Newsletter - "eNews"


Ausgabe 4 - Juli 2024


Sie haben den Newsletter noch nicht erhalten ? Hier können Sie sich anmelden:

Newsletter anmelden


Sektion Biel

Der Präsident hat das Wort

Liebe Kolleginnen und Kollegen

Im vierten Newsletter dieses Jahres werde ich euch ein wenig vom Vorstandsalltag berichten, also alles, was sich so eben in einem Verein wie dem unsrigen tut:

Wir, d.h. Christian und ich, haben am 22.6. an der AV (Abgeordnetenversammlung) des SAC Schweiz in Bern teilgenommen; die Aufarbeitung des Defizites der Kletter – WM ist in vollem Gange und wird sicherlich noch bis nächstes Jahr andauern. Erfreulich ist, dass es gelungen ist, die strukturellen Finanzdefizite des SAC mit verschiedenen Massnahmen aufzufangen und zu stabilisieren.

Es ist wahrscheinlich den wenigsten unter euch bekannt, dass der SAC Biel ein Notfallkonzept hat. Damit das auch funktioniert und wir im Notfalle wissen, wie es angewendet werden muss, hat der Vorstand am 15.11. eine Übung angesetzt, in der dieser – hoffentlich nie eintretende - Vorfall durchgespielt werden wird.

Das Mittwochsklettern wird kaum noch besucht, so dass der Vorstand auf Vorschlag von Frank Näher beschlossen hat, die Miete der Halle einzustellen; für die JO gilt das selbstverständlich nicht. Eventuell können wir die eingesparte Miete als Beitrag für die Mitglieder beim GRIP einsetzen?!

Die Touren sind weiterhin gut besucht und es liegt noch viel Schnee in den Bergen.

Bei den Hütten schreitet das neue WC-Projekt der Winteregghütte planmässig voran, in der Oberaarjochhütte wird ein neuer Kochherd installiert und der alte Weg kann vielleicht, infolge des vielen Schnees, dieses Jahr noch benützt werden. Beim Jurahaus haben Steffi und Sabina ihren Rücktritt eingereicht und der Vorstand bzw. Thomas als Hüttenverantwortlicher hat die entsprechenden Massnahmen für die Nachfolge eingeleitet.

Als Folge des letzten Hochwassers mussten wir ja den Materialraum neu gestalten und haben jetzt die wichtigsten Dokumente in einen verschliessbaren Schrank im Vereinsraum gezügelt, wo sie vor künftigen Wasserschäden sicher sein sollten.

Für die Publikationen müssen wir ab Herbst mit Preiserhöhungen rechnen.

Es bleibt mir noch ein letzter Punkt mitzuteilen, der meine Person betrifft: Ich habe mich entschlossen, nach 11 Jahren als Präsident auf die GV 2025 zurückzutreten. Wir, d.h. der Vorstand, wird sich an der nächsten VS damit befassen und euch über das weitere Vorgehen orientieren.

Ich wünsche euch einen ereignisreichen und genussvollen sowie unfallfreien Sommer in den Bergen!
Euer Präsident
Gabor

Raiffeisen Verein(t)-Sponsoring

Die Raiffeisenbank Seeland und Grauholz unterstützen Vereine, wenn ihre Mitglieder eine Kontobeziehung zur Bank pflegen. Sie schreiben:

Vereinsmitglieder sind auch Raiffeisen-Mitglieder

Pflegt Ihr Vereinsmitglied (aktiv oder passiv) bei der Raiffeisenbank Seeland oder Raiffeisenbank Grauholz eine aktive Kontobeziehung (MemberPlus Kunde*), unterstützen wir Sie mit einem Beitrag von:

CHF 30.– für ein Aktivmitglied
CHF 20.– für ein Passivmitglied

Bis Ende November können Sie als Verein sämtliche Talons der gemeinsamen Mitglieder bei Ihrer Raiffeisenbank einreichen. Die Auszahlung erfolgt im ersten Quartal des nächsten Jahres.

Selbstverständlich ist dies nur möglich, wenn das Vereinsmitglied dem Verein bekannt geben möchte, dass es bei einer der beiden Raiffeisenbanken eine Kontobeziehung führt. Kontosaldi oder andere Informationen werden unter keinen Umständen kommuniziert.

Weitere Details findet Ihr auf der Homepage der Raifffeisenbank

Wir bitten Euch, das Formular herunterzuladen und ausgefüllt an unsere Postadresse zu schicken:
SAC Sektion Biel
c/o Reist Treuhand
Postfach 2501 Biel

Vielen Dank für Euer Engagement, der Vorstand freut sich über jedes Mitlgied, das sich an dieser Aktion beteiligt!

Hüttenchefin / Hüttenchef für das Jurahaus gesucht

siehe Artikel unter News

Instagram und Facebook

Wir berichten auch auf   Instagram und   Facebook über unsere Aktivitäten.


Senioren

Gesucht: Nachfolger von Senioren-Tourenchef

Unser Tourenchef Hanspeter Schneider möchte auf die nächste Hauptversammlung der SAC-Seniorinnen und -Senioren das Zepter an eine jüngere Person übergeben. Ideal wäre eine Person, die noch nicht vor zu langer Zeit das Pensionsalter erreicht hat und mit dem Laptop oder PC noch gut umgehen kann. Wer sich für diese Aufgabe interessiert und Hilfe bieten möchte, soll sich doch bei Hanspeter Schneider in Verbindung setzen.

Auch unsere langjährige Protokollführerin Therese Wegmüller für die Seniorenkommission und Seniorenhauptversammlung sucht eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger.

Interessentinnen und Interessenten für beide Funktionen können sich auch mit mir in Verbindung setzen.
Robert Nyffenegger


Untersektion Büren

Wie geht es weiter mit dem SAC-Büren?

Im letzten Newsletter haben wir über eine geplante Info-Veranstaltung zum Thema Vorstandsarbeit berichtet. Diese hatte der Vorstand organisiert, um einen neuen Vorstand zu finden, da ja der aktuelle an der nächsten GV zurücktreten wird. Die Veranstaltung konnte im Restaurant zur alten Post in Büren mit 12 Teilnehmern durchgeführt werden.
Nach der Präsentation der Vorstandsarbeit und einem regen Austausch, konnten sich schlussendlich 8 Mitglieder eine Mitarbeit im künftigen Vorstand vorstellen. Somit war diese Veranstaltung ein voller Erfolg.
Diese 8 Mitglieder wurden zur Vorstandssitzung vom 18. Juli ins Grip eingeladen, um die aktuellen Themen des Vorstands zu zeigen und zu klären ob weiterhin Interesse am Mitwirken besteht. Erfreulicherweise waren alle 8 Mitglieder vor Ort oder haben sich entschuldigt.
Wir dürfen nach dieser Sitzung mitteilen, dass alle Interessierten weiterhin bereit sind im künftigen Vorstand mitzuarbeiten und die Untersektion Büren somit weiterbestehen wird.
Wir haben entschieden, dass die Mitglieder des neuen Vorstands auch an die nächsten Vorstandssitzungen eingeladen werden. Die beiden potentiellen Co-Präsidenten werden auch an die Vorstandssitzungen der Muttersektion eingeladen.
Wir danken Michael Lengacher und Ruben Schreiber als Co-Präsidenten, sowie Jan Foniok, Daniel Grünig, Urs Kleiber, Michèle Stark, Karin Stettler und Roland Tellenbach als weitere Mitglieder des Vorstands für ihre Bereitschaft.

Im April hat Marianne Stüssi als frisch gebackene Tourenleiterin ihre erste Tour geleitet. Die Wanderung über den Belpberg, war nicht nur wegen dem schönen Wetter und der tollen Aussicht ein voller Erfolg. Es hat sich wieder einmal gezeigt, dass man auch in der Nachbarschaft schöne Touren machen kann. Merci Marianne.

Diesen Monat hat auch Frieda Gaus ihren Kurs zur Tourenleiterin Sportklettern abschlossen und freut sich auf ihre erste Tour. Herzliche Gratulation Frieda.

Urs und Ruedi


Hütten

Jurahaus

Nach zwei intensiven Arbeitstagen strahlt das Jurahaus in neuem Glanz. Am letzten Mai Wochenenden fanden sich zahlreiche Helfer im Jurahaus ein. Der Holzschopf wurde gefüllt, die Betten frisch bezogen und in allen Ecken wurde geputzt und gefegt. Am 18. Juni haben sich frühmorgens fleissige Hände an die Arbeit gemacht, um das Gras rings ums Jurahaus zu mähen. Nun sieht auch unser "Garten" tiptop gepflegt aus. Ein riesiges Dankeschön, an alle, die mit angepackt haben, um das Jurahaus in Schuss zu halten.

 

JurahausJurahausJurahaus

Wer das Ergebnis bestaunen möchte, hat am 7. Juli die perfekte Gelegenheit. Maria, Res und Willy laden zum alljährlichen Risotto ein. Gekocht wird es von Peschä, Rolf und Urs im Kupferchessi auf dem offenen Feuer. Ein feines Apéro im Voraus und ein Dessert danach gehören natürlich auch dazu.

Danach geht das Jurhaus in eine gemütliche Sommerpause. Im Juli wird es geschlossen bleiben, im August und September werden einzelne Wochenden bewartet. Damit du nicht unerwartet vor verschlossenen Türen stehst, schau dir doch den Einsatzplan auf der Homepage an, bevor du eine Wanderung ins Jurahaus planst. Ab Oktober sind die Wochenenden wieder alle besetzt und wir freuen uns schon jetzt auf die goldenen Herbsttage im Jura.

Herzliche Grüsse
Steffi

Oberaarjoch-Hütte

Das Hüttenteam Corsin, Brigitte und Stella hat die Sommersaison eröffnet, sie sind seit Samstag 22. Juni in der Hütte und freuen sich auf Besuch.

Oberaar-Hütte


Tourenwesen

Die Touren-Chefs informieren

Leider mussten wir aufgrund des wechselhaften Wetters einige unserer geplanten Touren absagen. Trotzdem konnten wir schöne Touren erfolgreich durchführen. Bis Mitte Juni lag in den Bergen so viel Schnee, dass Hochtouren nur mit Skiern sinnvoll waren. Das verspricht jedoch hervorragende Verhältnisse auf den Gletschern für die bevorstehende Sommerhochtourensaison.

Touren

Besonders möchten wir die Ausbildungen «Fels und Eis» am Steingletscher sowie den «Erste-Hilfe-Kurs für Bergnotfälle» hervorheben. Diese Kurse waren sehr gefragt und die Teilnehmer zeigten sich begeistert von den vermittelten Inhalten und den erlebten Erfahrungen

Mittwochsklettern

Ein wichtiger Hinweis betrifft das Mittwochs-Klettern: Die Kletterwand im BBZ wird ab dem 18.09.2024 nicht mehr gemietet. Das betrifft allerdings nicht die Aktivitäten der JO des Kaders oder das Familienklettern. Der Grund, weshalb die Kletterwand im BBZ nicht mehr gemietet wird, sind die Kosten, die ab nächstem Jahr massiv steigen werden. Ausserdem wurde die Wand seit der Eröffnung der Kletterhalle Grip nur noch sehr wenig genutzt. Das Mittwochs-Klettern ist nicht aufgehoben; es wird weiterhin im Grip und bei gutem Wetter am Fels stattfinden.

Tourenprogramm 2025

Im September 2024 beginnen wir mit der Planung für das Tourenprogramms 2025. Falls ihr Wünsche und Anregungen für Touren- und Tourenziele habt oder spezielle Ausbildungsthemen wünscht, dann bitten wir euch uns diese mittzuteilen und sich bei einem der Tourenverantwortlichen, Frank oder Peter zu melden.

News

Wir gratulieren Antal Thoma zur bestandenen Tourenleiterausbildung «Winter 2». Ebenso gratulieren wir Frieda Gaus zur bestandenen Ausbildung zur Tourenleiterin "Sportklettern". Wir freuen uns auf viele und spannende Touren mit euch. Wir sind stolz euch in unserem Team zu haben.

Die diesjährige PDG (Patrouille des Glaciers) fand zwischen dem 15 – 21. April 2024 statt. Das schlechte Wetter verhinderte eine volle Austragung der PDG - das «TEAM 3511» mit unseren drei Musketieren Roland Zulauf – Pascal Spiess – René Weber konnte ihr Rennen von Arolla nach Verbier bestreiten. Sie erreichten das Ziel in 7h 31 Minuten und 32 Sekunden bei schwierigen Bedingungen.

Der SAC Biel dankt Frieda, Antal und dem PDG-Team für das Engagement und den Einsatz für unsere Sektion.

Wir freuen uns auf viele weitere spannende und erlebnisreiche Touren mit euch!

DIE TOURENCHEF`S
Frank und Peter


Haftungssausschluss

 

zurück